Freie Schule Charlottenburg

Voraussetzungen

Voraussetzung für die Aufnahme ist, dass die Eltern sich intensiv mit unserem pädagogischen Konzept auseinandergesetzt haben und die Grundsätze der nicht-direktiven Erziehung auch in ihrem Leben mit den Kindern versuchen zu verwirklichen. Dies ist sehr wichtig, da die Kinder nicht in zwei unterschiedlichen Welten leben können. Nur auf dieser Basis ist eine fruchtbare Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus möglich.

Momentan können wir leider keine Quereinsteiger aufnehmen und für 2022 sind alle Plätze besetzt.

Anmeldung & Schulplatzbewerbung

Das Aufnahmeprozedere besteht aus folgenden Schritten:

Eltern, die Interesse an einem Schulplatz für ihr Kind haben, können sich unter der Telefonnummer 017663749499 melden oder schreibt gerne auch eine SMS, Christine Pichel ruft dann zurück. Unter dieser Nummer werden dann die Hospitationstermine vergeben. Falls ihr den Anmeldebogen an uns richten möchtet, sendet bitte jenes Dokument als PDF mit dem Betreff "Anmeldung und Nennung der Klassenstufe" an christine.pichel@freie-schule-charlottenburg.de. Zudem vergeben wir hauptsächlich Schulplätze für Erstklässler, in Ausnahmefällen auch für Kinder bis zur 3. Klasse. Da die Schulplätze schnell vergeben sein können, bitten wir um eine frühzeitige Kontaktaufnahme mit uns.

Kosten

Das Schulgeld ist nach Einkommen gestaffelt, die Höhe des Schulgeldes liegt zwischen 100.- Euro und 240.- Euro monatlich (s. Schulgeldregelung). Dieser Betrag ist von den Eltern privat zu zahlen. Die Haupt-Betreuungszeit geht von 8:00 bis 15:00, in Ausnahmefällen bis 16:00 (Schule + Hortangebot). Im Rahmen der Umsetzung des Schulkonzeptes ist es wünschenswert, dass die Schüler der Grundschule auch das Hortangebot der Schule nutzen. Dieses Angebot kann über den Hortbeitrag (Modul 2), dessen Höhe von der Senatsverwaltung festgelegt wird, finanziert werden.

Bei der Aufnahme des Kindes ist ein Schulentwicklungsbeitrag zu zahlen, der nur zurückgezahlt wird, wenn das Kind die Schule während der Probezeit wieder verlässt. Über soziale Kriterien kann im Einzelfall gesprochen werden. Weitere Informationen erhalten Sie bei den Infoveranstaltungen. Die Anmeldeunterlagen können ausgedruckt (siehe oben) und ausgefüllt bei den Infoveranstaltungen abgegeben werden.