Ein wesentlicher Bestandteil des pädagogischen Konzeptes ist das Angebot an künstlerischen Materialien und die Anwesenheit einer Künstlerin zweimal in der Woche. Sie begleitet die Kinder dabei, ihre eigenen schöpferischen Potentiale zu erfahren und zu stärken. Den Kindern wird Raum gegeben, Gestalterisches und Ideenreichtum frei zu entfalten. Dadurch bekommen sie Vertrauen in ihre eigenen Möglichkeiten. Von den kreativen Prozessen aus können vielfältige Bezüge zu anderen Bereichen hergestellt werden.
2005 haben wir eine Projektförderung für das Kunst- und Leseprojekt »LeseLust und Bilderschaffen« von der Förderaktion 5000xZukunft der Aktion Mensch erhalten.
Anliegen des Projektes ist es, den kreativen Ausdruck der Kinder und die Freude am Lesen zu fördern, eine wesentliche Herausforderung der heutigen Zeit. Wir lesen Märchen und Geschichten aus verschiedenen Kulturkreisen vor. Dazu werden von den Kindern Bilder, Collagen oder Plastiken geschaffen, das Gelesene und Gehörte wird bildnerisch dargestellt und sichtbar gemacht. Das bildliche Vorstellungsvermögen wird angeregt und konkretisiert. Die Kinder haben dabei ganz individuelle Ausdrucksformen gefunden. Die Werke werden mit entsprechenden Tafeln mit Titel und Herkunft der Geschichte präsentiert. Die unterschiedlichen Sichtweisen der Kinder zu einer Geschichte werden gezeigt und sie ergänzen sich miteinander. Das sich ergänzende Miteinander unter Wahrung der Persönlichkeit ist auch ein wesentlicher Aspekt der Teamfähigkeit, die wir fördern wollen. Es werden verschiedenste Fähigkeiten beansprucht, wie Zuhören, Lesen, sich in Geschichten hineinzuversetzen, Szenen bildlich darzustellen, mit den Händen zu formen, zu malen und unterschiedliche Materialien für Collagen zu kombinieren.
Zu einer Elefantenherde aus Ton haben drei Kinder wiederum eine eigene Geschichte mit dem Titel »Paul und Paula« verfasst.